TRAKRYDER - DAS KOMPLETTESTE PROGRAMM
Jahrzehntelange Entwicklung und Erfahrung auf der ganzen Welt bieten Deinem Fahrzeug nun das umfänglichste, aber vor allem praxistauglichste Produktprogramm.
EZIFIT
70 Jahre Erfahrung
Komplett vormontiert bestehend aus FoamCell Dämpfer, Feder und HQ Domlager - Auspacken, Einsetzen - Fertig. Konkurrenzlos in dieser Ausprägung.
2-STAGE BLATTFEDERN
Komfort und Ladung
Blattfedern sind nicht gleich Blattfedern. Wir vereinen Komfort, Sicherheit, Bodenfreiheit UND dauerhafte Zuladungen und haben nie aufgehört diese weiterzuentwickeln.
Epische Bremsleistungen
Wärmebehandelt und Geomet
Zu Performance und Sicherheit zählt auch eine exzellente Bremsleistung, insbesondere bei zusätzlichen Lasten, Fahrten in den Bergen oder mit Anhänger.
Was machen wir anders?
Die Herausforderung besteht nicht darin, Federn herzustellen, Dämpfer herzustellen, Blattfedern zu produzieren oder Bremsen. Unsere Challenge bestand darin, alle Komponenten so aufeinander abzustimmen, dass sowohl Bodenfreiheit, Belastung, Komfort, Optik und Wartungintervalle vereint werden bei (mind.) gleichbleibender Sicherheit des Fahrzeuges - Vom Fahrwerk bis zur Bremse im Verbund.
CHALLENGE ACCEPTED!
EZIFIT - Mehr als nur Dämpfer, Federn und Domlager
Die wichtigsten Merkmale:
- bis zu 50% geringerer Einbauaufwand, kein Federspanner notwendig
- Geliefert als abgestimmter Satz vormontierter Fahrwerkskomponenten, einschließlich Pedders TrakRyder Foam Cell Stoßdämpfer, Pedders TrakRyder Heavy Duty Feder und Pedders TrakRyder HQ Domlager.
- Reduzierte Installationszeit, da die Komponenten vormontiert und direkt einbaufertig geliefert werden.
- Der TrakRyder FoamCell-Dämpfer bietet größere Kühlflächen, um die Leistung und Haltbarkeit des Dämpfers zu verbessern. indem er vollen Ölkontakt mit dem inneren und äußeren Gehäuse hält.
- Die FoamCell-Technologie des Pedders TrakRyder Dämpfers eliminiert praktisch das Fading des Stoßdämpfers indem sie die Vermischung von Öl und Luft verhindert, was eine optimale Dämpfungskontrolle unter allen Bedingungen gewährleistet.
- Die extra große 40 mm Bohrung und der Kolben sind viel größer als die Originalausrüstung und bietet eine drastische Fahrverbesserung.
- Einzeln auf dem Prüfstand getestet, um die Qualität zu gewährleisten.
- Geeignet für schwere Geländewagen und harte Offroad Bedingungen.
- Hochbelastbare Doppelrohr-Konstruktionstechnologie und verstärkte, doppelt geschweißte Halterungen für lange Haltbarkeit.
- Das robuste Mehrzweckdesign verbessert Stabilität und Fahrkomfort für Touren, Lastentransport, Anhängelasten und 4WD Anwendungen.
- Fortschrittliche Steuerung für ein komfortables Fahrverhalten und präzises Handhabung.
- Ideal für 4WDs mit Standard- oder erhöhter Höhe und abgestimmt auf TrakRyder-Federn von Pedders.
2-Stage Blattfedern
Jeder Fahrer eines Pickup kennt es, im unbeladenen Zustand fühlt sich das Fahrzeug an der Hinterachse unruhig, hart und bei glattem Untergrund unsicher an - das Allrad System muss aushelfen. Fährt man allerdings einmal vom Baumarkt mit z.B. 100KG Gewicht auf der Hinterachse fühlt sich das Fahrzeug wie ausgewechselt an.
Hinzu kommt, dass die Pickups in der Serienausstattung zur Vorderachse geneigt sind, da man für einmalige Transporte möglichst viel Spielraum an der Hinterachse benötigt, die Reinigung der Ladefläche wird jedoch zur Nervenprobe :-).
Unsere Höherlegungs-Kits gleichen erstens diesen Höhenunterschied leicht aus, um die Fahrsicherheit bei verbesserter Balance zu steigern, die neuen 2-Stage Blattfedern haben dabei progressive Elemente.
Während herkömmliche Blattfedern linear federn, nimmt die Federhärte der Pedders Blattfedern mit steigender Beladung zu. Der große Vorteil: Im unbeladenen Zustand arbeiten nur die obersten Federlagen der Blattfeder, wodurch ein maximaler Fahrkomfort erreicht wird. Mit steigender Beladung kommen weitere Federlagen zum tragen, welche nun das zusätzliche Gewicht bis zu einem gewissen Grad kompensieren können und das Fahrzeug nicht einsinken lassen. Zusätzlich ermöglichst der Pedders "diamont cut" (konisch zugeschnittene Federlagen-Enden) einen höheren seitlichen Neigungswinkel der Blattfedern, wodurch die Räder noch stärker verschränkt werden können.
Anker gefällig?
Bei vielen Umbauten und größeren Aufbauten wird, unserer Ansicht nach, das Thema Bremse zu häufig vernachlässigt, der Bremsweg nimmt jedoch extrem zu - das ist keine These - nur Physik.
Nachfolgende Grafik dokumentiert den Bremsweg eines Ford Ranger 4WD mit GVM+ (entspricht 3590 KG) - 14 Meter weniger Bremsweg - knapp 3 Fahrzeuglängen - Ohne Worte.